Skydive


Weiter


Tandemlandung

Angefangen hat alles damit, dass eine gute Freundin Geburtstag hatte und ich ihr einen Tandemsprung geschenkt habe - und natürlich auch selbst mitgesprungen bin. Das ganze war am 30.09.2000 in Dingolfing.
Bodeneinweisung, Steigflug, ich hatte sogar von meinem Tandemmaster Erwin einen eigenen Höhenmesser bekommen... und dann der Exit. Ich hätte ja gewettet, dass der Freifall nicht viel länger als 20 Sekunden gedauert hat - und ich habe garantiert nicht einmal auf den Höhenmesser geschaut... Als wir am Schirm hingen, war schon klar, dass ich das unbedingt lernen muss.

Ein paar Wochen später kamen schon die ersten Entzugserscheinungen, und irgendwie hatte ich da mal was von einer Dropzone in Ampfing gehört. An einem Wochenende sind wir einfach mal so nach Ampfing gefahren, die Dropzone sah irgendwie ganz gut aus, und ich wäre am liebsten sofort gesprungen. Also kurzfristig einen Termin gemacht und noch ein Tandem, diesmal am 21.10.2000 mit Hannes bei Colibri in Ampfing. Der Tandemmaster war super, außerdem gab es eine Anrechnung eines Teils des Tandempreises auf die Ausbildung. Also angemeldet. Das war Ende 2000, leider musste ich dann noch bis April 2001 warten, bevor es endlich losging...

Versuche im Windtunnel

Damit wenigstens ein wenig Fliegen drin war, sind wir im März in die Schweiz nach Zürich gefahren. Da gibt es einen Freifallsimulator (Airodium). Ist auch durchaus weiter zu empfehlen, aber im Nachhinein ist es doch etwas anderes. Man kann aber dort trotzdem fliegen lernen, im Unterschied zum "echten" Springen ist da aber die Luft am Rand zu Ende :-)

Die Pilatus Porter D-FDFF

Der Rest ist Legende. Die AFF-Ausbildug hat relativ lange gedauert, da Anfang April das Wetter nicht mitgespielt hat. In der ersten Woche gingen genau zwei Sprünge (an einem Tag), danach bis Ostern gar nichts mehr. Letztendlich habe ich am 22.05.2001 meinen ersten Solo nach 10 AFF-Sprüngen gemacht - mittlerweile steht mein Sprungbuch bei 331 Sprüngen (Stand 22.02.2003) ! Bin also fleißig gewesen ;-)


Weiter