Autos


Die Kleinen

Godzilla - der Monstertruck

Videos


Godzilla - Ein Monstertruck im Maßstab 1:5

Monstertruck

Da mein Vater immer gern etwas größer baut, hat er sich den großen Bruder des Dodge Ram gekauft. Natürlich auch nur als Modell, aber im Maßstab 1:5. Der Motor ist auch etwas leistungsfähiger. Allerdings ist dieses Modell mit einem normalen Kleinwagen nicht mehr transportierbar, es passt ohne Karosserie gerade noch so in einen Volvo Kombi ! Die beiden Bilder zeigen wohl sehr eindrucksvoll die Größe.... der Käfer auf dem Rad ist der gleiche, den man auf den anderen Bildern sieht :-) Monstertruck

Auch davon existiert ein Minivideo, diesmal nur etwa 1 MB groß, dafür aber auch kürzer und ein kleineres Bild. Trotzdem beeindruckend ;-) Man beachte die Fahrerfigur, die selbstverständlich seitenrichtig mitlenkt....

Hier erst mal noch ein paar Daten des Modells:

  • Höhe 75 cm
  • Breite 73 cm
  • Länge 100 cm
  • 48 ccm Hubraum, Leistung etwa 4 PS
  • Zwei Differentiale, Allradantrieb
  • Einzelradaufhängung mit Öldruckstoßdämpfern
  • Vorwärts/Rückwärtsgang
  • Geschweißter Stahlrohrrahmen
  • Radstand 63 cm
  • Reifen 7x14 Zoll
  • Gedrehte Aluminiumfelgen

Die Technik ist auch etwas stabiler ausgelegt. Ursprünglich hat der Hersteller für die Lenkung zwei parallele Servos vorgesehen - natürlich die stärksten, die man so bekommt. Es stellte sich aber sehr schnell heraus, dass selbst 130 €-Servos mit Metallgetriebe im Gelände nur etwa 3 Minuten halten, danach haben die Zahnräder im Servo keine Zähne mehr (gar keine !! :-). Mittlerweile ist die Lenkung auf Zahnstangen umgebaut, angetrieben von einem Scheibenwischermotor.

Godzilla

Die beiden Bilder zeigen schon die Karosserie nach Lackierung. Der Schriftzug ist als Aufkleber von außen aufgeklebt. Mittlerweile hat er auch noch einen großen verchromten Bügel oben auf der Ladefläche...

Wenn ich das nächste Mal in Berlin war, gibt's hoffentlich aktuellere Photos und Videos davon. Falls sich jemand für diese und andere Großmodelle interessiert, kann er ja mal hier vorbeischauen.

Godzilla