Fantasy


Wheel of Time (Robert Jordan)

Muss man gelesen haben. Allerdings würde ich jedem raten, nach Möglichkeit die englische Originalversion zu lesen, die deutsche Übersetzung ("Rad der Zeit") ist einfach schrecklich.

Bisher gibt es (englisch) 8 Bände, der neunte ist zwar schon raus, aber noch nicht als Paperback zu bekommen. Die Bücher haben meist so um die 600-800 Seiten, daher ist Paperback nicht nur billiger, sondern auch einfach lesefreundlicher :-)

Black Company (Glen Cook)

Auch eine schöne Trilogie, der später noch sechs weitere Bücher folgten. Die Handlung ist etwas abseits der normalen Pfade, die Hauptfiguren sind nicht immer gut. Gerade das macht die Sache aber sehr spannend, weil sich im Laufe der Zeit viele Charaktere ändern.

Silberauge (Michael A. Stackpole)

Übersetzung des englischen Originals "Eyes of Silver". Ich würde das Buch eigentlich nicht als Fantasy bezeichnen, auch wenn einige magische Dinge passieren. Die politischen Stränge der Handlung sind genauso spannend, manchmal lassen sich auch durchaus Parallelen ziehen, die scheinbar gar nicht so weit von der realen Welt entfernt sind.

A Fire Upon The Deep (Vernor Vinge)

Eigentlich eine klassische Space Opera. Es geht um die Suche nach einer Waffe gegen ein uraltes Böses, das durch einen Zufall aufgeweckt wurde und nun die Ordnung der Galaxie zerstören will.